ISA-GUIDE Jahresrückblick 2013

Auch im Jahr 2013 kehrte keine Ruhe rund um den Glücksspielstaatsvertrag ein. Sei es die Neuregulierung des gewerblichen Automatenspiels oder die Vergabe von Lizenzen an private Sportwetten Anbieter. Somit wird im Jahr 2014 wieder mal einen Neuanfang gestartet, um private Konzessionen zu vergeben. Seit fast einem Jahrzehnt beschäftigen sich Gerichte in Europa und Deutschland mit der „unendliche Geschichte des Staatsvertrages“ ob das Staatsmonopol bestehen bleibt oder fällt.

Das Spiel um die Milliarden geht also weiter. Der Endverbraucher muss weiter warten, bis sich alle einig sind, und spielt letztendlich weiter im Ausland. Er schert sich wenig um die rechtliche Situation und spielt munter im Internet solange er will.

Über 5000 Casino/Poker/Sportwetten Anbieter laden weltweit Millionen von Spielern rund um die Uhr ins World Wide Web ein. Das Angebot wird reichlich genutzt, trotz aller Hinweise, dass es sich hierbei um teilweises verbotenes Glücksspiel handelt. Wer aber sollte das Tun unterbinden?

Anstelle von Kommunikation existiert nach wie vor Konfrontation. Jeder schiebt jedem weiter den schwarzen Peter zu. Es werden immer härtere und schärfere Ge- und Verbote erstellt und am Ende driftet die Spielszene immer weiter in das Nirwana des Internet ab.

Über die Jahre hinweg stieg das Internet Angebot von Glücksspielen immer weiter an. Über viele Internet-Portale wird um echtes Geld gespielt, ohne Kontrolle und ohne rechtlichen Rahmen. Viele namhafte Anbieter verhandeln mit großen Suchmaschinen und Internet Portalen, um ihr Glücksspiel-Angebot langsam aber stetig auszubauen. Der große Kuchen des Glücksspielmarktes ist schon lange verteilt und die weltweiten Märkte sind bereits abgesteckt worden. Selbst Amerika hat dieses nun akzeptiert und eröffnet langsam für die ersten Bundesstaaten diese Märkte. Das Internet kennt keine Grenzen und schreibt seine eigenen Gesetze.

Die IT Industrie hat dieses Phänomen des Glücksspiels erkannt und bietet zusätzlich über iPhones und andere Smartphones sogenannte Spiele-Apps an, um den Kunden den Einstieg in Online Spiele zu erleichtern. Der Zuspruch der Verbraucher ist gewaltig. Gleichzeitig hat die aggressive Werbung im Internet von Glücksspielanbietern deutlich zu genommen.

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